Hilfe bei Sylpheed gesucht

Post Reply
Neuling
Posts: 20
Joined: Sun Jan 03, 2021 1:00 pm
Has thanked: 17 times

Hilfe bei Sylpheed gesucht

Post by Neuling »

Hallo Leute.

die Registrierung war etwas hakelig, aber wie auch schon im murga-Forum hatte ich tolle Hilfe hier.
Und dank eines Admin bin ich jetzt hier.

Im murga-Forum habe ich noch 1-2 offene Baustellen hinterlassen, aber Aktuell habe ich ein
anderes Problem.

Ich habe puppy slacko 6.3.2, Palemoon 28.7.2 und sylpheed als Mailprogramm.

Mit sylpheed hole ich so 1-2 mal im Jahr meine mails ab - also herunterladen inkl. Anhängen.

Jetzt hatte ich eine Fehlermeldung- ich glaube " Speicher voll" , und den Hinweis, den Rechner runterzufahren.
Ich habe das gemacht, nochmal versucht die Mails runterzuladen - dann war Ende - aufgehängt.

Also habe ich puppy neu aufgesetzt - ist für mich noch Arbeit, aber ich werde besser....

Ich habe die Vermutung, das die Mails mit ca. 3 GB einfach zu viel sind für meinen 4 GB Stick mit
puppy.

Deshalb habe beim einrichten von sylpheed am Anfang nicht den vorgesehenen Pfad verwendet,
sonden in der Zeile darunter eine Datei auf einer eingehängte Festplatte ( ca. 40 GB frei ) verwendet.
Ich dachte, da ist dann Platz genug.

Nochmal versucht.... das gleiche. Und in der angelegten Datei sind die Ordner sent, trash draft usw.,
aber keine Ordner aus meiner Mailbox - und keine mails.

Liegt das evtl. an meine 1 GB RAM ? - weil da dann die 3 GB von der Mailbox nicht reinpassen ?

Wenn ich nicht die "ganze" mailbox runterlade, sondern nur ein paar Ordner, dann klappt das.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich "alle " meine mails abholen kann ? oder bin ich da
durch mein System ( 1 GB RAM ) begrenzt ?

Oder mache ich was falsch ? - Gut möglich - da ich als DAU von EDV nicht viel Ahnung habe.

Über Hinweise / Tips / Hilfe würde ich mich freuen.

Danke schon mal für's lesen bis hier und viele Grüße vom Niederrhein - Volker

User avatar
taersh
Posts: 951
Joined: Tue Jul 07, 2020 11:13 pm
Location: Germany
Has thanked: 53 times
Been thanked: 119 times

Re: Hilfe bei Sylpheed gesucht

Post by taersh »

Hi.

Im deutschen Forumsteil ist nicht viel los. Mag sein, daß Ihnen hier jemand helfen kann, könnte aber einige Tage (oder länger!?) dauern...
Ich würd's stattdessen mal lieber im EN-Forum versuchen. Da sind die Experten unterwegs! :thumbup:

My Music:
https://soundcloud.com/user-633698367
Using my own build of Bionic64
The far-left is as fascist as the far-right is!

Neuling
Posts: 20
Joined: Sun Jan 03, 2021 1:00 pm
Has thanked: 17 times

Re: Hilfe bei Sylpheed gesucht

Post by Neuling »

Hallo taersh,

danke für Deinen Hinweis.

Ich versuche es hier im deutschen Forum, weil mein Englisch einfach zu schlecht ist,
vor allem, wenn es hier auch noch um Computerangelegenheiten geht.
Ich habe über 30 Jahre keine Englisch gebraucht, und hoffe erstmal hier auf Hilfe.
Das ist ja auch nur privat, da kommt es auf ein paar Tege nicht an.

Aber schön, überhaut eine Reaktion zu bekommen. Ist nicht die Zeit für Dinosaurier.

Viele Grüße - Volker

HerrBert
Posts: 333
Joined: Mon Jul 13, 2020 6:14 pm
Location: Germany, NRW
Has thanked: 17 times
Been thanked: 112 times

Re: Hilfe bei Sylpheed gesucht

Post by HerrBert »

Hallo Volker.

Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich so aus, als würde der Download deiner Mails an der Datenmenge scheitern.

Jetzt hatte ich eine Fehlermeldung- ich glaube " Speicher voll" , und den Hinweis, den Rechner runterzufahren.

Die Warnung "Speicher voll" lässt darauf schliessen, dass Sylpheed die Mails in Puppy ablegt...

Deshalb habe beim einrichten von sylpheed am Anfang nicht den vorgesehenen Pfad verwendet,
sonden in der Zeile darunter eine Datei auf einer eingehängte Festplatte ( ca. 40 GB frei ) verwendet.
Ich dachte, da ist dann Platz genug.

Vermutung: Du meinst das lokale Postfach (Mailbox)?

Nochmal versucht.... das gleiche. Und in der angelegten Datei sind die Ordner sent, trash draft usw.,
aber keine Ordner aus meiner Mailbox - und keine mails.

Liegt das evtl. an meine 1 GB RAM ? - weil da dann die 3 GB von der Mailbox nicht reinpassen ?

Idee: Wie versuchst Du die Mails runterzuladen? Wenn Du einen Ordner oder das Konto mit rechts anklickst und Herunterladen wählst, werden die Daten nicht im lokalen Postfach gespeichert, sondern in einem Ordner in /root/.sylpheed-2.0/imapcache/. Deswegen läuft dein Speicher voll.

Was also tun? Evtl. kannst Du in der Übersicht alle Nachrichten auswählen und in das lokale Postfach kopieren.

Hoffe das hilft.

User avatar
taersh
Posts: 951
Joined: Tue Jul 07, 2020 11:13 pm
Location: Germany
Has thanked: 53 times
Been thanked: 119 times

Re: Hilfe bei Sylpheed gesucht

Post by taersh »

Er könnte aber vielleicht auch den Ordner /root/.sylpheed-2.0/imapcache z.B. auf eine Festplatte kopieren, ihn in /root löschen und von der Festplatte zurück-verlinken nach /root.
Also: ein symbolischer Link /root/.sylpheed-2.0/imapcache der zu z.B. /mnt/sda1/.sylpheed-2.0/imapcache führt. Vielleicht geht das, falls es keine Option gibt, die Mails im lokalen Postfach zu speichern.

Ich kenne mich mit Sylpheed nicht aus, daher nur eine Überlegung.

My Music:
https://soundcloud.com/user-633698367
Using my own build of Bionic64
The far-left is as fascist as the far-right is!

HerrBert
Posts: 333
Joined: Mon Jul 13, 2020 6:14 pm
Location: Germany, NRW
Has thanked: 17 times
Been thanked: 112 times

Re: Hilfe bei Sylpheed gesucht

Post by HerrBert »

Tatsächlich funktioniert der Vorschlag von @taersh.
Allerdings würde ich dafür ohne Speicherdatei (also mit pfix=ram) starten und die Ordnerstruktur vor dem Starten von Sylpheed händisch anlegen.
Also z.B. so:

  • In /root den neuen Ordner .sylpheed-2.0 erstellen (WICHTIG: der Punkt vorweg! - ist ein versteckter Ordner)

  • In der Werkzeugleiste von rox das Auge anklicken, damit versteckte Ordner angezeigt werden.

  • In den Ordner .sylpheed-2.0 wechseln. Dieses leere Fenster offen lassen.

  • Die Partition auf der Festplatte einhängen, in rox öffnen und hier einen neuen Ordner erstellen (vorsichtshalber ohne Leerzeichen - also nicht "gespeicherte Mails" - ansonsten ist der Name egal. Du musst nur wissen, was nachher in dem Ordner ist.)

  • Darin einen neuen Ordner imapcache erstellen

  • Nach .sylpheed-2.0 verlinken (auf das erste offene Fenster ziehen und "verknüpfen (absolut)" wählen

Erst jetzt Sylpheed starten, Konto einrichten und herunterladen.

Wenn Du anschliessend wieder mit Speicherdatei startest, kannst Du den neuen Ort als neue Mailbox einrichten (dann aber nicht imapcache sondern zwei Ebenen tiefer - also irgendwas wie imapcache/imap.PROVIDER/KONTONAME)

Neuling
Posts: 20
Joined: Sun Jan 03, 2021 1:00 pm
Has thanked: 17 times

Re: Hilfe bei Sylpheed gesucht

Post by Neuling »

Hallo Zusammen,

ist mal wieder toll hier.

@taersh

Ja - so etwas habe ich mir auch gedacht. Aber ich wußte nicht mal, welchen Ordner.
Ich hatte da was versucht mit verschieben und dann wieder verlinken.....
Danke das Du drangeblieben bist.

Ja - dann

@HerrBert

Toll, das Du wieder - oh nee - besser : immer noch da bist.
Du hast mir ja noch im "murga-Forum" mit puppy laufen gelernt.
Das wäre ja ohne Dich wohl nichts geworden.
Und jetzt - wieder mal 100% für mich verständlich.

Also ich habe Deine Anleitung befolgt und es hat geklappt.*

Bei dem "holen" oder "alle holen" werden wohl nur die Mails - also ohne Anhänge - geholt - oder ?
Ich habe es danach wieder mit " rechte Maustast - herunterladen" gemacht, und dann sind
auch alle Anhänge mit gespeichert worden. - Ziel voll erreicht.

Eine Frage : Wenn ich das beim nächsten mal wieder mit "herunterladen" mache, werden dann
nur die neuen Mails mit Anhängen heruntergeladen ? Oder wieder alle ?

* Hat geklappt bis auf den letzten Satz. Den habe ich nicht verstanden :

Wenn Du anschliessend wieder mit Speicherdatei startest, kannst Du den neuen Ort als neue Mailbox einrichten (dann aber nicht imapcache sondern zwei Ebenen tiefer - also irgendwas wie imapcache/imap.PROVIDER/KONTONAME)

Mit Speicherdatei meint : Mit der eingehängten Festplatte, wo ich "imapchache"
hin verschoben habe ?
Was meinst Du mit "als neue Mailbox einrichten" ? - Warum macht man das ?
Vielleicht verstehe ich das nicht, weil ich kein "lokales" Mailprogramm nutze, sonder
meine Mails immer online lese und bearbeite.
Nur um die Mails und Anhänge für mich zu sichern und ggfs. auch ohne Internet was nachschauen zu
können, lade ich die ab und zu herunter.

Hängt das auch mit Deiner Frage...

Vermutung: Du meinst das lokale Postfach (Mailbox)?

...zusammen ? Wenn ich meine Mails/Anhänge heruntergeladen habe, dann sind die
doch "lokal"...?!?

Auf jeden Fall hast Du mir jetzt schon sehr geholfen.
Vielen Dank dafür.
Ich müßte echt mal einen ausgeben...

Schade, daß das murga-forum geschlossen wurde. Ich hatte da ja noch was offen.

Z.B. meine Zusammenfassung zum puppy einrichten - die habe ich ja jetzt selber wieder
gebraucht, nachdem ich meinen Speicher "überfüllt" hatte. Da habe ich puppy das erste
mal wieder neu gemacht, und festgestellt, das da noch was fehlt. Das hätte ich gerne ergänzt.

Und Deine Hilfe beim Festplatten klonen mit "dd". Da hätte ich auch noch was zu gehabt.

Deine Anleitung hat nach einigen Versuchen geklappt. Ich habe eine 160GB Platte kopiert.
Das hat ca. 16 Stunden gedauert, ist aber durchgelaufen. Ich wollte diesen Winter mal
weiter machen. Evtl. mache ich dann hier noch mal einen neuen Tread auf.
Aber vor Weihnachten hatte meine Schwiegermutter einen schweren Schlaganfall......
kommt halt immer was anderes. Ich hoffe nur, das meine Festplatten noch durchhalten.

Egal - auf jeden Fall bin ich wieder ein Stück weiter.

Ach - noch eine Frage. Ich kann in Sylpheed selber keine pdf öffnen.
Nur wenn ich unter "öffnen mit" dann irgendwas mit "evice $" irgendwas eingebe.
Wie kann ich das ändern ?
Bilder und Dokumente gehen.

Noch mal Danke an Euch und viele Grüße - Volker

User avatar
taersh
Posts: 951
Joined: Tue Jul 07, 2020 11:13 pm
Location: Germany
Has thanked: 53 times
Been thanked: 119 times

Re: Hilfe bei Sylpheed gesucht

Post by taersh »

Schade, daß das murga-forum geschlossen wurde. Ich hatte da ja noch was offen.

Das kann durchaus hier wieder eröffnet bzw. weitergeführt werden.

Man kann sich weiterhin im alten Forum einloggen und auch die Suchfunktion verwenden. Sollte also kein Problem sein, in diesem Forum hier einen Link zum Thema im alten Forum einzufügen, und den alten Topic hier weiterzuführen.

My Music:
https://soundcloud.com/user-633698367
Using my own build of Bionic64
The far-left is as fascist as the far-right is!

HerrBert
Posts: 333
Joined: Mon Jul 13, 2020 6:14 pm
Location: Germany, NRW
Has thanked: 17 times
Been thanked: 112 times

Re: Hilfe bei Sylpheed gesucht

Post by HerrBert »

Hallo Volker,

Eine Frage : Wenn ich das beim nächsten mal wieder mit "herunterladen" mache, werden dann
nur die neuen Mails mit Anhängen heruntergeladen ? Oder wieder alle ?

Berechtigte Frage... Nach meiner Anleitung würden wieder alle heruntergeladen, wenn Du nicht wieder nach der Anleitung vorgehst. Das ist zugegeben eher doof :oops: . Da mir der praktische Bezug dazu fehlt, habe ich auch nicht weiter drüber nachgedacht. Ich (persönlich) mag nicht dauerhaft auf 'fremde' Dateisysteme ausserhalb meines Systems verlinken.
Aber: Die Frage

Mit Speicherdatei meint : Mit der eingehängten Festplatte, wo ich "imapchache"
hin verschoben habe ?

lässt darauf schliessen, dass Du den Ordner imapcache dauerhaft verlinkt hast. In dem Fall würden nur neue Mails heruntergeladen.
Allerdings weiss ich nicht wie Sylpheed reagiert, wenn Du vergessen haben solltest die Festplatte einzuhängen.
Letzteres liesse sich aber dadurch umgehen, dass man die Partition auf der Festplatte beim Booten einhängen lässt (Menü -> Dateisystem -> Pmount, klick auf den Pfeil ▼ vor der Partition, 'Beim Hochfahren einhängen lassen' (Mount at boot - weiss nicht genau, wie der Eintrag heisst¹)).

Was meinst Du mit "als neue Mailbox einrichten" ? - Warum macht man das ?
Vielleicht verstehe ich das nicht, weil ich kein "lokales" Mailprogramm nutze, sonder
meine Mails immer online lese und bearbeite.

Sylpheed möchte von Haus aus immer ein lokales Postfach anlegen. Nach obiger Anleitung wäre der Ordner imapcache ja gar nicht dauerhaft verlinkt. Sollte er (vermutlich) doch dauerhaft verlinkt sein, hätte sich die Idee mit dem lokalen Postfach eh erledigt. Abgesehen von meinen o.g. persönlichen Bedenken ist das definitiv praktischer.

Hängt das auch mit Deiner Frage...

Vermutung: Du meinst das lokale Postfach (Mailbox)?

...zusammen ? Wenn ich meine Mails/Anhänge heruntergeladen habe, dann sind die
doch "lokal"...?!?

Sie sind dann zwar auf Deinem Rechner, aber immer noch im imapcache - also eigentlich nur zwischengespeichert in einem (normalerweise) versteckten Ordner, um den Zugriff auf den Mailserver zu entlasten/beschleunigen oder eben offline arbeiten zu können.

Ach - noch eine Frage. Ich kann in Sylpheed selber keine pdf öffnen.
Nur wenn ich unter "öffnen mit" dann irgendwas mit "evice $" irgendwas eingebe.
Wie kann ich das ändern ?

Wurde im alten Forum schon mal beantwortet:
http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 13#1059613

¹) Versuche mich gerade an Slacko64 7.0 - kann also nicht mal eben nachschauen...

Post Reply

Return to “Für deutschsprachige Anhänger”