Puppy kommt nicht ins Netz

Post Reply
xenialpupfan

Puppy kommt nicht ins Netz

Post by xenialpupfan »

Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. (Falls nicht, sorry.) Ich habe ein ernstes Problem mit meinem heißgeliebten Puppy und kenne leider niemanden, der mir helfen könnte. Dieses Problem sieht aus wie folgt:

Ich bin wohnungslos und lebe (für die nächsten drei Monate) in einer Ferienwohnung, die WLAN-Zugang für Gäste anbietet. ABER: Wie ich mit größtem Entsetzen feststellen musste, komme ich nicht ins Netz.Der Vermieter sagt, noch keiner seiner Gäste hätte Probleme damit gehabt, und es läge an meinem alten Läppi und dem (seltsamen) BS.
Ich hab ihn dann gebeten, sich doch mal in seinen Router direkt einzuwählen (Heimnetz), weil ich mit Puppy noch nie Probleme hatte, und das war dann (über WAP2) absolut kein Problem. Nur über den Zugang, den er für seine Gäste eingerichtet hat (Fritzbox, fragt mich nicht welche), geht es nicht.

Aber jetzt kommts: Das Läppi (MSI VR601) hat noch ein vorinstalliertes Vista drauf. Ein komplett "nacktes" Vista ohne jegliche SPs oder Updates. Das hab ich zum Lesen inkompatibler Dateien draufgelassen. Der Netzwerkadapter (Atheros AR5007EG) ging nicht, weil ich den Treiber nicht aktualisiert hatte. Ganz bewusst, weil ich sicher gehen wollte, dass sich Vista nicht selbst mit dem Netz verbindet (z. B. um Updates zu suchen).
Der Vermieter bootet nun nach einem Neustart versehentlich in Vista, sieht das Netzwerksymbol, klickt drauf, der Gastzugang wird angezeigt und ... ich dachte, ich fall vom Glauben ab... der PC verbindet sich mit dem Gastzugang.

Ich hab mir jetzt einen funktionierenden Firefox draufgemacht und kann (mit Einschränkungen) surfen, nur fällt a) die Verbindung im 5 bis 10-Minuten-Takt aus (Zugriff nur lokal - Atheros-Treiber lässt sich nicht updaten, behauptet, er sei auf dem neusten Stand) und ich möchte b) auch nicht mit einem nackten Vista ins Netz. Ich hab viele private Dateien auf der zweiten Partition, und keine andere
Speichermöglichkeit dafür.

Ich bin total fremd hier in der Gegend und kann wegen eines nicht richtig verheilten Sprungelenkbruchs ganz schlecht laufen. Und Geld hab ich auch nicht mehr viel. Ich könnte und vorallem will(!) mir kein Windows-Läppi kaufen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, über mein Puppy in diesen Gastzugang zu kommen. Wenn ein nacktes Vista ohne aktuellen Netzwerkadaptertreiber das schafft, dann wird Puppy das doch wohl auch hinkriegen.

Den Logbericht versteh ich leider nicht. Ich kann nur vermuten, dass Puppy zwar bis zur Fritzbox kommt, diese auch erkennt, aber dann geht es nicht mehr weiter.

Also falls jemand Zeit und Lust hat, mir zu helfen...

Und für alle, für die es wichtig ist: FROHE WEIHNACHTEN!

VG Karin

taersh
Has thanked: 53 times
Been thanked: 119 times

Re: Puppy kommt nicht ins Netz

Post by taersh »

Hallo, Karin.

Erstmal mein Beileid zu all dem Unglück mit dem Sie wohl aktuell zu kämpfen haben. Und natürlich auch für Sie Frohe Weihnachten.
Ich selbst kann bei Ihrem Problem keine Hilfestellung leisten, da ich mit einem prepaid USB-Stick-Modem ins Internet gehe.

Im deutschen Forum ist wenig los und vermutlich werden noch weniger in diesem Forumsteil Hilfestellung zu Ihrem Problem leisten können.
Besser wäre es daher, im englischsprachigen Teil um Hilfe zu fragen.

Vielleicht direkt im Forumsteil Network oder Users - oder in beiden. Im englischsprachigen Forum gibt es gerade für Probleme betreffen Netzwerk und Internet fähige Experten.

Viel Glück, und Alles Gute für Ihr Problem sowie die Zukunft.

Gruß,

Rainer

My Music:
https://soundcloud.com/user-633698367
Using my own build of Bionic64
The far-left is as fascist as the far-right is!

xenialpupfan

Post by xenialpupfan »

Hallo Rainer,
herzlichen Dank für die einfühlsame und informative Antwort. Ich hoffe, mein Englisch reicht aus, um das Problem zu beschreiben und die Lösungsvorschläge - so welche kommen - zu verstehen.
Einen schönen Heiligen Abend und friedvolle, zufriedene Festtage
wünscht Dir (Ihnen) Karin

taersh

Post by taersh »

Naja, falls die Englischkenntnisse nicht ausreichen, könnte ich mit Übersetzungen helfen. ;)

My Music:

rockedge
Site Admin
Has thanked: 2693 times
Been thanked: 2592 times

Post by rockedge »

Miene Deutsch leidet von nicht ausgereichten Übungen. Als man merkt.

Aber vielleicht kann ich das alles in Deutsch lesen und dann in Englisch antworten, mal sehen.

Probleme mit das Fritz Box habe ich schon von gehört auf die alte Murga Forum.

Ich glaube wir können die Probleme lösen

taersh

Post by taersh »

Den Logbericht versteh ich leider nicht.

Den Logbericht am Besten hier veröffentlichen.
Ebenso das verwendete Puppy - exakte Angabe wie z.B.: Fossapup64 9.5 oder Xenial64 7.5 etc.pp.
Auch das zum Verbinden verwendete Programm.

Je mehr Informationen gegeben werden, desto eher wird man helfen können.

Edit:
@rockedge
Hier geht's weiter: viewtopic.php?f=89&p=13254#p13254

My Music:

Post Reply

Return to “Für deutschsprachige Anhänger”