Probleme mit Upgrade Vanilla 9.3.6

Post Reply
Dietmar
Posts: 15
Joined: Tue Nov 22, 2022 3:12 pm
Been thanked: 2 times

Probleme mit Upgrade Vanilla 9.3.6

Post by Dietmar »

Hallo zusammen,
hab schon länger nicht mit mit Vanillia gespielt. Hab nun alles auf einen 3.0 USB Stick gespielt. Klappt auch alles.
Bis auf eines: Paketquellen neu laden und update schlägt fehl.

alle meine Versuche die zurückbehaltenen Pakete aufzulösen sind kläglich gescheitert.

Hier der Auszug aus dem Terminal:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
~$ apt update
OK:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
OK:2 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease
OK:3 http://deb.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease

Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Aktualisierung für 44 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
~$ apt upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
libavahi-client3 libavahi-common-data libavahi-common3 libavahi-glib1 libavcodec58 libavfilter7 libavformat58 libavresample4 libavutil56 libc-bin libc-l10n libc6 libcurl4 libgnutls-dane0
libgnutls-openssl27 libgnutls30 libgnutlsxx28 libncurses6 libncursesw6 libnss3 libpam-systemd libpostproc55 libssh-gcrypt-4 libssl1.1 libswresample3 libswscale5 libsystemd0 libtiff5
libtinfo6 libudev1 libunbound8 libwebp6 libwebpmux3 libxapian30 libxml2 libxpm4 locales ncurses-base ncurses-bin ncurses-term openssl systemd systemd-sysv udev
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 44 nicht aktualisiert.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

auch Pakete einzeln zu installieren, aktualisieren scheitern - Abhängigkeiten werden nicht aufgelöst. Es waren mal 56 Pakete - viele Firefox Sprachdateien - da ich diese nicht brauche hab ich die bis auf "DE" entfernen können. Die 44 oben aber sind hartnäckig und lassen sich nicht aktualisieren - Selbst entfernen und neu installieren ist teilweise gescheitert. -

Das hier ist die Source list.
deb http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free

Muss ich hier was anpassen ??
Danke für einen Rat

Viele Grüße
Dietmar

Feek
Posts: 394
Joined: Sun Oct 18, 2020 8:48 am
Location: cze
Has thanked: 44 times
Been thanked: 86 times

Re: Probleme mit Upgrade Vanilla 9.3.6

Post by Feek »

Dietmar wrote: Thu May 25, 2023 3:06 pm

Bis auf eines: Paketquellen neu laden und update schlägt fehl.
alle meine Versuche die zurückbehaltenen Pakete aufzulösen sind kläglich gescheitert.

Hallo,
apt in Vanilladpup funktioniert etwas anders als beispielsweise in Debian. Dimkr hat hier im Forum bereits mehrfach erklärt, wie die Einbindung von apt in Vanilladpup funktioniert.
Ich werde versuchen, es zu beschreiben:

Wenn Sie ein neues VanillaDPup von einer .iso-Datei booten (ohne Speichern), enthält dieses System bestimmte Debian-Komponenten (sowie Firefox-ESR). Diese Komponenten sind absichtlich nicht mit apt aktualisierbar (um die Möglichkeit von Konflikten zu vermeiden). Diese können aktualisiert werden, indem Sie die .sfs-Dateien in Ihrer Installation ersetzen, indem Sie die neueste vanilladpup .iso-Version herunterladen (wird in wöchentlichen Abständen veröffentlicht).

Mit anderen Worten: Wenn Sie Ihre Installation wie oben erwähnt auf die neueste ISO-Version aktualisieren, sollten diese 44 nicht aktualisierten Pakete nicht mehr angezeigt werden.

Mit apt können Sie nur Pakete aktualisieren, die Sie mit apt installiert haben.

Dietmar
Posts: 15
Joined: Tue Nov 22, 2022 3:12 pm
Been thanked: 2 times

Re: Probleme mit Upgrade Vanilla 9.3.6

Post by Dietmar »

Danke Feek,
kann ich das irgendwo nachlesen? Hab es leider nicht gefunden.

Hab die neuest ISO runtergeladen - die sfs Files einfach in den USB Stick mit Versin 9.3.6 kopieren klappt so ja nicht.
Ich würd das gerne mal nachsehen wie es Schritt für Schritt geht.

Danke für Deine Zeit

Viele Grüße
Dietmar

Feek
Posts: 394
Joined: Sun Oct 18, 2020 8:48 am
Location: cze
Has thanked: 44 times
Been thanked: 86 times

Re: Probleme mit Upgrade Vanilla 9.3.6

Post by Feek »

Dietmar wrote: Fri May 26, 2023 1:57 pm

Hab die neuest ISO runtergeladen - die sfs Files einfach in den USB Stick mit Versin 9.3.6 kopieren klappt so ja nicht.
Ich würd das gerne mal nachsehen wie es Schritt für Schritt geht.

Ich weiß nicht, wie Ihre Installation durchgeführt wurde.
Wenn es sich um eine „frugal“ Installation handelt, sollten Sie die „Puppy“-Installationsdateien entweder direkt in der „Root“-Partition des USB-Geräts oder in einem Ordner haben (.sfs's, vmlinuz, initrd.gz).

Booten Sie das vorhandene System (9.3.6) mit den Standardeinstellungen, bei denen die .sfs-Dateien in den RAM kopiert werden (dh booten Sie nicht mit pfix=nocopy, wenn Sie es normalerweise verwenden).
Auf diesem laufenden System können Sie jetzt einfach die Installationsdateien der älteren Version (.sfs's, vmlinuz, initrd.gz) löschen und dann an ihrer Stelle die neuen Installationsdateien aus der neuesten ISO-Datei kopieren.
Sobald alles eingerichtet ist, starten Sie einfach Ihren Computer neu.

Hinweis: Nach dem Kopieren auf langsame USB-Medien mit Rox führe ich normalerweise einen „sync“-Befehl im Terminal aus und warte, bis die Eingabeaufforderung zurückkommt; dann dasselbe noch einmal (um sicherzustellen, dass der Kopiervorgang vollständig abgeschlossen ist).

Dietmar
Posts: 15
Joined: Tue Nov 22, 2022 3:12 pm
Been thanked: 2 times

Re: Probleme mit Upgrade Vanilla 9.3.6

Post by Dietmar »

Hallo Feek,
danke für die Rückmeldung. Hatte die sfs Dateien der 9.3.22 zusätzlich auf den Stick mit 9.3.6 aufkopiert. - Die wurden auch beim Start mit geladen (sofern ich das richtig interpretiere). Siehe auch Screenshot
Es blieben jedoch bei APT Update die 158 beschädigten Pakete.

Hab dann mal einen USB Stick erstellt mit 9.3.22 und dort die von der alten Version erstellt "4fs" Sicherung mit aufkopiert. - System startete und hat die Sicherung ebenfalls mit eingelesen. Die von mir installierten Programme waren dann auch verfügbar. Apt Update waren dann nur noch 7 Pakete zurückbehalten - was möglicherweise an der neueren Variante 9.3.23 liegen mag.

Hatte den USB Stick mit Version 9.3.6 mit dem Tool PPM -> auf USB installieren - erstellt. -
Was soll's wenn man die Sicherung nutzen kann - ist es wahrscheinlich genau so wenig Arbeit einen neuen LIVE USB zu erzeugen als die sfs der neuesten Version auf den alten zu kopieren.

Danke Dir und noch ein schönes Wochenende

Attachments
Screen.png
Screen.png (71.26 KiB) Viewed 1005 times

Viele Grüße
Dietmar

Feek
Posts: 394
Joined: Sun Oct 18, 2020 8:48 am
Location: cze
Has thanked: 44 times
Been thanked: 86 times

Re: Probleme mit Upgrade Vanilla 9.3.6

Post by Feek »

Dietmar wrote: Sat May 27, 2023 2:52 pm

Hatte die sfs Dateien der 9.3.22 zusätzlich auf den Stick mit 9.3.6 aufkopiert. - Die wurden auch beim Start mit geladen (sofern ich das richtig interpretiere). Siehe auch Screenshot

Hallo,
Laut Screenshot sieht es so aus, als ob beim Booten die „alten“ SFS's (9.3.6) erneut geladen wurden.

Wie ich bereits sagte: löschen Sie zunächst die alten 9.3.6-Dateien. Nicht nur die sfs‘s, sondern auch vmlinuz und initrd.gz (und ucode.cpio).

Kopieren Sie erst dann die Dateien aus der neuesten (9.3.22) .iso-Datei. Wiederum nicht nur die sfs‘s, sondern auch vmlinuz und initrd.gz (und ucode.cpio). Dann neu starten.

vmlinuz (Linux kernel) und initrd.gz (init script, ...) sind sehr wichtig.

Dietmar
Posts: 15
Joined: Tue Nov 22, 2022 3:12 pm
Been thanked: 2 times

Re: Probleme mit Upgrade Vanilla 9.3.6

Post by Dietmar »

Danke Feek
werd ich so machen.

Viele Grüße
Dietmar

Feek
Posts: 394
Joined: Sun Oct 18, 2020 8:48 am
Location: cze
Has thanked: 44 times
Been thanked: 86 times

Re: Probleme mit Upgrade Vanilla 9.3.6

Post by Feek »

werd ich so machen.

Dietmar,
Ich aktualisiere das System fast jede Woche und sehe nichts Kompliziertes daran.
Aber natürlich musst du nicht tun, was ich geschrieben habe. Es liegt an dir.
Einen schönen Tag noch ;)

Post Reply

Return to “Für deutschsprachige Anhänger”